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Zahlen und Fakten

Initiator: GSI Fonds GmbH & Co. KG

Investitionsgegenstand: 10 Flugzeugtriebwerke von 3 Herstellern

Baujahre: 1991 bis 2007

Vermietung: 100 % an 6 Unternehmen, Laufzeitende zwischen 2010 und 2013

Mindestzeichnungssumme: USD 15.000 zzgl. 5 % Agio

Geplante Laufzeit: bis 31. 12. 2015

Einkunftsart: Gewerbebetrieb in Großbritannien und Deutschland

Kaufpreis: USD 63 Mio.

Gesamtinvestition: USD 69,039 Mio.

Schätzwert: USD 70.241.800 (Mittelwert aus drei Gutachten)

Emissionskapital: USD 26,339 Mio.

Fremdkapital: USD 42,7 Mio. (61,85 %), Zinssatz zu 70 % gesichert

Geplante Ausschüttungen: kumuliert 143,8 %, von 6,75 % p. a. (2009) steigend auf 8 % p. a. (2015), kumulierte Prognose incl. Verkaufserlös

Verkaufserlös: prognostiziert 95 % der Anschaffungskosten

Weichkosten: 17,7 % (bez. auf EK), 6,7 % (bez. auf GK)

Investitionsquote: 91,25 %

Liquiditätsreserve: USD 330.000

Prognostizierte Mietsteigerungsrate: 2 % p. a. (ab 2009)

Gutachten: Avitas Inc., Chantilly, Virginia / USA und IBA, Horley / UK

Portefeuillemanager: Willis Lease Finance Corporation (WLFC), Novato, Kalifornien

Plazierungsgarantin: GSI GmbH & Co. KG, Gräfelfing, M. M. Warburg & Co. KGaA, Hamburg

Alleinstellungsmerkmale: Sehr gute Investitionsquote. Kein Agio. Sehr konservative Kalkulation.

Bewertung: 2+ (Notenskala)

Investmentanalyse vom 19.11.2008

GSI Triebwerksfonds 3

GSI emittiert einen dritten Spezialfonds für Privatanleger, der wiederum in Triebwerke investiert. Die Prognoseparameter sind offensichtlich sehr konservativ, legt man die Zahlen der Gutachter zu Grunde. Das Marktumfeld ist exzellent, das Mehrertragspotential groß.

Der Initiator

Die GSI, Gesellschaft für strukturierte Investitionen, Gräfelfing bei München, konzipierte bislang überwiegend Produkte für institutionelle Investoren. Das vorliegende Angebot ist der dritte Publikumsfonds, dabei der dritte Triebwerksfonds. Bisher wurde insgesamt ein Investitionsvolumen von über EUR 2 Mrd. strukturiert. Der Außenauftritt des Initiators ist professionell.

Stärken – Ein im Strukturieren von Spezialangeboten erfahrener Anbieter.

Note für Außenauftritt – B.

Der Prospekt

Mit 130 inhaltlich relevanten Seiten fällt der Prospekt umfangreich aus. Die angebotsspezifischen Besonderheiten sind gut erläutert. Die grafische Aufmachung ist ansprechend, die Sprachführung verständlich.

Der Markt

Die Zahl der Flugpassagiere ist in den letzten 5 Jahren weltweit deutlich angestiegen. Wurden 2002 noch rund 1,6 Mrd. Fluggäste befördert, so lag das Volumen 2006 bei rund 2,1 Mrd. Hauptgründe hierfür sind die günstigen Flugpreise sowie neue Märkte in Asien und Afrika. Das wirtschaftliche Erstarken jener Regionen ermöglicht es einer neuen Mittelschicht, wie hierzulande üblich privat Flugreisen zu unternehmen. Daneben folgt auf das Wirtschaftswachstum zwangsläufig ein überproportionales Wachstum des geschäftlichen Flugverkehrs. Mittelfristig ist die Investition in Flugzeuge auch deshalb so interessant, da die rasant steigende Nachfrage nach Transportkapazität nicht adäquat befriedigt werden kann. Die Herstellerkapazitäten sind bereits auf Jahre ausgelastet, ein Ausweiten der Produktion ist nur mit Zeitverzug möglich. Die weltweite Flugzeugflotte soll sich bis 2025 verdoppeln. Parallel zu den Neubauten (erwartete 29.000) geht Boeing von einem Abwrackbedarf von rund 13.000 überalteten Maschinen aus. Der Markt für Triebwerke entwickelt sich grundsätzlich kongruent zum Flugzeugmarkt. Triebwerke haben eine längere Lebenserwartung (über 35 Jahre) als Flugzeuge (bis zu 35 Jahre, abhängig vom Typ). Außerdem können technische Neuerungen relativ leicht nachgerüstet werden, so daß die Effizienz eines Triebwerks während der gesamten Einsatzzeit konstant bleibt. Aktuell liegt der Weltbestand bei rund 45.000 Triebwerken. Die Anzahl der Hersteller ist überschaubar, der Markt wird, wie bei den Flugzeugherstellern, von einigen wenigen Unternehmen beherrscht. Insgesamt ist das Marktumfeld hochinteressant und bietet sehr gute Renditechancen. Neben zahlreichen herstellereigenen Leasing-Unternehmen haben sich einige wenige unabhängige Anbieter etabliert. Das Investitions-Rendite-Verhältnis für Triebwerke ist vor der aktuellen und prognostizierten Marktentwicklung sehr gut: So rechnen die beiden Gutachter für das Fondsportefeuille beim geplanten Verkauf 2014 mit einem Wert von 107 bzw. 124 % des tatsächlichen Einkaufspreises.

Stärken – Langfristig überproportional wachsendes Marktumfeld.

Die Objekte

Der Fonds investiert in 10 Triebwerke von 3 Herstellern. Sie wurden in den Jahren 1991 bis 2007 gebaut. Die Triebwerke sind bei den jeweiligen Flugzeuggruppen etabliert und können innerhalb verschiedener Flugzeugfamilien flexibel ausgetauscht werden. Die 10 Fondstriebwerke sind zu 100 % an 6 internationale Fluggesellschaften vermietet. Das Fondsportefeuille ist diversifiziert nach Flugzeugklassen, Triebwerkstyp und geographischem Sitz der Mieter. Damit wird eine gute Risikominimierung erreicht. Für den geplanten Verkauf rechnet der Initiator mit einem Nettoerlös von 95 % des Einkaufspreises, was angesichts der Gutachterwerte, die von einem steigenden Wert der Triebwerke ausgehen, konservativ erscheint.

Stärken – Breitgefächertes Portefeuille, das durch die gestufte Vermietung an unterschiedliche Unternehmen risikoarm aufgebaut ist.

Die Partnerin

Verkäuferin und Managerin des Triebwerksportefeuilles ist die Willis Lease Finance Corporation (WLFC), Novato, Kalifornien. Die Ursprünge der WLCF gehen auf die Mitte der 70er Jahre zurück, der Gründer ist einer der Pioniere dieser Branchen. Vorteilhaft für den Anleger ist die lange Erfahrung des Unternehmens, das somit auch schon Markteinbrüche bewältigen mußte. WLFC zählt zu den weltweit größten herstellerunabhängigen Triebwerks-Leasing-Gesellschaften. Mitte 2008 wurde ein Gesamtportefeuille von rund 144 Triebwerken betreut (Wert über USD 787 Mio.). Für die Fondsgesellschaft ist WLFC mit der Wartung und Vermarktung der Triebwerke betraut, ebenso mit dem anschließenden Verkauf. Wiederum vorteilhaft aus Fondssicht ist die Tatsache, daß WLCF gleichzeitig Verkäuferin und Managerin der Triebwerke ist. Damit ist die technische Vorgeschichte bekannt, eine solide Betreuung während der Fondslaufzeit ist für den Partner offensichtlich von hohem Interesse. Sollte der Verkaufserlös über den Prognosen liegen, fließt der Mehrerlös anteilig auch an den Partner, was leistungsfördernd wirken sollte. Der Partner wird für seine Leistung während der Fondslaufzeit sehr gut entlohnt. So erhält er 5 % der Verkaufsvergütung, 7 % p. a. der Mieteinnahmen und 2 % bei Vertragsverlängerungen. Damit sollte auch in diesem Bereich eine überdurchschnittliche Leistung gewährleistet sein.

Stärken – Erfahrener und etablierter Partner, der am Verkaufserfolg partizipiert.

Das Konzept

Nach einem erprobten Schema investiert der Fonds in ein Triebwerksportefeuille, das komplett vermietet ist. Konkret handelt es sich um 10 Triebwerke im Wert von rund USD 70 Mio., damit fällt der Fonds deutlich kleiner aus als der Vorgänger. Die Triebwerke sind an 6 internationale Unternehmen verleast - das Risikoprofil des Fonds ist gut. Über eine kurze geplante Laufzeit bis Ende 2015 soll der Anleger kumuliert rund 144 % Ausschüttungen erhalten (vor britischer Steuer). Die Prognosen sind insgesamt sehr vorsichtig. Legt man die Erwartungen an einen weiter sehr stark wachsenden Flugzeug- und damit auch Triebwerksmarkt zugrunde, so besteht ein deutliches Mehrertragspotential. Der eingebundene Partner zählt zu den Pionieren in diesem ausgesprochenen Nischenmarkt. Er partizipiert durch eine teilweise erfolgsabhängige Entlohnung an einem überplanmäßig hohen Verkaufserlös der Turbinen. Die Weichkosten fallen mit 17,7 % (bez. auf EK, Agio wird nicht erhoben) niedrig aus. Die Fremdkapitalquote liegt mit 61,85 % im Rahmen des Üblichen. Die Initiatorin und der Partner erhalten beide einen 30 %-Anteil am Verkaufsmehrerlös über den Prognosen. Damit besteht für den Anleger quasi eine hohe Sicherheit für einen solchen Mehrerlös. Einem guten Risikoprofil steht hier also eine ausgeprägte Chance auf Mehrertrag aus einem professionell strukturierten Angebot gegenüber.

Stärken – Konservatives Konzept mit einem deutlichen Mehrertragspotential. Hervorragendes Marktumfeld. Sehr günstige Kostenstruktur. Etablierter Partner. Erprobtes Konzept.

Summa summarum

halte ich das Angebot „Triebwerksfonds 3“ des Initiators GSI für einwandfrei. Der erlebte Außenauftritt verdient ein B. Die Konzeption ist vorsichtig und beinhaltet ein großes Mehrertragspotential. Die Konzeption ist erprobt, der Fachpartner gehört zu den Pionieren in diesem Nischenmarkt. In meinen Augen hat das vorliegende Angebot eine Bewertung mit „einwandfrei“ (2+) verdient.

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