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Zahlen und Fakten

Initiator: Dr. Peters

Investitionsgegenstand: VLCC Younara Glory

Nutzungsart: Doppelhüllentanker mit 320.050 dwt (Supertanker der VLCC-Klasse)

Hersteller: Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co. Ltd, Südkorea

Fertigstellung / Übernahme: 29. November 2004 / 22. November 2007

Reeder: DS Schiffahrt GmbH & Co. KG, Hamburg

Charterer / Garant: Younara Shipping S. A., Panama / Pacific Star International Holding Corporation, British Virgin Islands

Charterdauer: Festcharter bis 31. Oktober 2018 (+ / - 15 Tage)

Mindestzeichnungssumme: EUR 20.000 zzgl. 5 % Agio

Geplante Laufzeit: bis mindestens 31. 12. 2024

Kaufpreis: USD 132 Mio.

Gesamtinvestition: EUR 108,194 Mio.

Emissionskapital: EUR 49,3 Mio. zzgl. 5 % Agio; Tranche I (2007) EUR 19,72 Mio. (40 %), Tranche II (2008) EUR 29,58 Mio.

Schiffshypothekendarlehen: USD 79 Mio. (52 %), bis Ende 2018 Komplettilgung geplant

Geplante Ausschüttungen: kumuliert 214,8 %, von 6,25 % p. a. (2008) steigend auf 14 % p. a. (ab 2021), kumulierte Prognose incl. Verkaufserlös

Verkaufserlös: prognostiziert USD 38 Mio.

Weichkosten: 23,6 % (bez. auf EK), 11,3 % (bez. auf GK), jeweils incl. Agio

Investitionsquote: 86,8 %

Liquiditätsreserve: EUR 358.000

Prognostizierte Betriebskostensteigerungsrate: 2 % p. a. (ab 2008)

Gutachten: zu technischer Qualität und Einkaufspreis

Plazierungsgarantin: JS Holding GmbH & Co. KG. und Dr. Peters GmbH & Co. KG

Alleinstellungsmerkmale: Tilgung innerhalb der Festcharter. Betriebskostenbegrenzung durch Schiffsmanagementvertrag. Kaufoption durch Charterer zum 30. Dezember 2018 zu einem Festpreis, bei einem Mehrpreis wird der Mehrertrag geteilt. Langfristcharter über 11,1 Jahre. Mehrertragschance bei Ausübung der Kaufoption durch Charterer. Vertragliche Betriebskostenbegrenzung.

Bewertung: 1- (Notenskala)

Investmentanalyse vom 14.12.2007

DS-Fonds 127 VLCC Younara Glory

Der jüngste Sproß der VLCC-Reihe überzeugt mit einer konservativen Konzeption und einem großen Mehrertragspotential. Durch eine frühere Übernahme des Schiffs und dank günstigerer Zinskonditionen als prognostiziert konnten bereits sehr hohe Reserven gebildet werden.

Der Initiator

Gegründet 1960, hat Dr. Peters bisher ein Volumen von über EUR 4,9 Mrd. emittiert, was einem Eigenkapitalvolumen von rund EUR 2,4 Mrd. entspricht. Damit gehört dieser Emittent zu den alteingesessenen und größten bankenunabhängigen Anbietern auf dem Markt. Bis dato wurden 126 Fonds aufgelegt, die auf 55.000 Beteiligungen aufgeteilt sind. Rund 80 % der aufgelegten Fonds, gewichtet nach Anleger, entwickelten sich in der Vergangenheit wie prospektiert oder besser. Der Außenauftritt ist professionell und sympathisch.

Stärken – Überdurchschnittlich lange Emissionshistorie mit einem breit diversifizierten Angebotsportefeuille.

Note für Außenauftritt – B.

Der Prospekt

Mit 100 inhaltlich relevanten Seiten fällt der Prospekt angenehm schlank aus. Das Angebot ist detailliert dargestellt, alle möglichen Eventualitäten sind beschrieben. Die grafische Aufmachung ist ansprechend, die Sprachführung verständlich.

Stärken – Gut gestalteter Prospekt, inhaltlich ausführlich und verständlich.

Der Markt

Das Marktumfeld ist ausgesprochen positiv. Aktuell sind ca. 32 % der Gesamtflotte großvolumiger Tanker Einhüllenentwürfe. Der Auftragsbestand für neue Supertanker liegt bei 172 Schiffen. Damit können die auszumusternden Einheiten (160) knapp ersetzt werden. Bei gleichzeitig steigendem Bedarf an Transportvolumen, speziell auf Grund der steigenden Ölnachfrage aus Asien, ergibt sich damit ein exzellentes Beschäftigungsumfeld für moderne und großvolumige Doppelhüllentanker. Das Supertankersegment hat sich auf mengenintensiven Routen (von Mittelost bzw. Westafrika nach Fernost, USA und Nordeuropa) als Standardgröße etabliert. Hier greifen die neuen Sicherheitsbestimmungen der EU-Schiffahrt (Doppelhülle und -boden) nicht. Insgesamt steht einer ansteigenden Ölnachfrage ein nur leicht steigendes Transportvolumen gegenüber. Die Folgen lassen sich u. a. am Einkaufspreis derartiger Schiffe ablesen: Dieser hat sich in den letzten drei Jahren nahezu verdoppelt. Die Werftkapazitäten sind auf sechs Jahre ausgelastet. Insgesamt waren die Charterraten in den letzten Monaten etwas rückläufig, seit November 2007 sind die Raten im VLCC-Bereich explodiert und haben sich im Jahresvergleich verdoppelt.

Stärken – Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld, bei gleichzeitig inadäquater Transportkapazität.

Das Objekt

Die VLCC Younara Glory ist ein moderner Doppelhüllentanker mit Doppelboden. Fertiggestellt Ende November 2004, hätte sie am 1. Dezember 2007 an die Fondsgesellschaft übergeben werden sollen. Tatsächlich fand die Übergabe bereits am 22. November statt. Mit einer Kapazität von 320.050 dwt fällt das Schiff in die Supertanker-Klasse, die aktuell größte Klasse (zusammen mit den ULCC). Wegen ihrer Größe können diese Tanker den Panamakanal nicht befahren. Haupteinsatzgebiet für das Fondsschiff ist die transpazifische Route. Die technische Qualität ist hoch und erfüllt die aktuellen Sicherheitsvorgaben, der Schiffstyp ist im Segment etabliert. Die Lebenserwartung derartiger Schiffe liegt in der Regel bei 25 bis 30 Jahren. Ein Gutachten bestätigt einen günstigen Kaufpreis. Die Raten der Festcharter liegen in den 11,1 Jahren bei USD 53.400 / Tag und damit unterhalb des 5-Jahres-Durchschnitts. Die Anschlußcharterrate wurde mit niedrigen USD 42.900 / Tag veranschlagt. Sehr positiv vor dem Hintergrund der ständig steigenden Betriebskosten ist die Begrenzung für den Fonds durch den Schiffsmanagementvertrag. Dieser schreibt die Betriebskosten weitestgehend bis Ende 2018 fest.

Stärken – Moderner Doppelhüllentanker in einer Größenklasse, für die eine steigende Nachfrage besteht. Festcharterrate ist vergleichsweise hoch.

Die Partner

Für das Management der Younara Glory ist die Northern Marine Management GmbH (NMM), Hamburg, zuständig. Die Zusammenarbeit mit diesem Manager ist etabliert, derzeit befinden sich weitere 8 Schiffe der Dr.-Peters-Flotte in der Obhut dieses Managers. Insgesamt kümmert sich NMM derzeit um eine Flotte von 90 Schiffen mit einer Gesamttonnage von rund 9,5 Mio. dwt. Als Charterer fungiert die Younara Shipping S. A., Panama. Die Haftung für die Erfüllung des Chartervertrags hat Pacific Star übernommen. Diese wurde 1996 gegründet und verfügt über ein Dynamar-Rating von 3. Der Bilanzgewinn 2006 betrug USD 93,8 Mio. (2005: USD 61,8 Mio.) bei einem Eigenkapital von USD 145,4 Mio. Der Garant Pacific Star kann damit als bonitätsstark gelten.

Stärken – Bonitätsstarker Chartergarant, erfahrener Schiffsmanager.

Das Konzept

Der Fonds investiert in einen modernen Doppelhüllentanker der VLCC-Klasse. 2004 fertiggestellt, ist die VLCC Younara Glory am 22. November 2007 (Prospekt: 1. Dezember) in das Eigentum der Beteiligungsgesellschaft übergegangen. Laut Gutachter ist der Einkaufspreis günstig. Das Schiff ist langfristig (2018) verchartert, der Charterer hat Ende 2017 eine Ankaufsoption mit Verteilung eines etwaigen Mehrwertes. Bei einer geplanten Laufzeit bis Ende 2024 soll der Anleger kumulierte Ausschüttungen von bis zu 214,8 % erhalten. Der Verkaufserlös wird für das Ende der Fondslaufzeit mit USD 38 Mio. sehr konservativ veranschlagt. Aus heutiger Sicht besteht hier ein deutliches Mehrertragspotential. Die Weichkosten fallen mit 23,6 % (bez. auf EK incl. Agio) noch durchschnittlich aus. Die Schiffshypothekendarlehen (52 % der Gesamtinvestition) sollen bis zum Ende der Festcharter (2018) getilgt sein, was sehr positiv ist. Aktuell wurde bei der Finanzierungsumsetzung ein Kursgewinn von über EUR 2 Mio. realisiert. Die tatsächlich vereinbarten Zinssätze liegen sämtlich deutlich unter den Prognosewerten des Prospektes. Die Vertragspartner sind sämtlich etabliert und bonitätsstark. Die Prognosen sind insgesamt sehr konservativ, die Planerfüllungssicherheit ist auf Grund der Marktsituation und der Festcharter sehr hoch. Die prognostizierte Anschlußcharterrate (USD 42.900 / Tag) ist aus heutiger Sicht konservativ. Die benötigte Mindestcharterrate, um das Beteiligungskapital rückzuführen, läge bei rund USD 25.000 / Tag. Damit weist das Konzept ein sehr gutes Chancen-Risiko-Profil auf. Das Marktumfeld ist ausgesprochen positiv. Der Transportbedarf wächst langfristig stabil, gleichzeitig steht auf absehbare Zeit ein begrenztes Transportvolumen zur Verfügung.

Stärken – Konservatives Konzept mit einem deutlichen Mehrertragspotential. Sehr schnelle Fremdkapitaltilgung. Sehr gutes Marktumfeld.

Summa summarum

halte ich das aktuelle Angebot „127 VLCC Younara Glory“ des Initiators Dr. Peters für sehr gut. Der erlebte Außenauftritt verdient ein B. Die Fondskonzeption ist ausgesprochen konservativ und beinhaltet ein großes Mehrertragspotential. Das Marktumfeld und die Konzeptqualität sorgen für ein sehr gutes Risikoprofil. In meinen Augen hat das vorliegende Angebot eine Bewertung mit „sehr gut“ (1-) verdient.

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