Zahlen und Fakten
Initiator: Dr. Peters
Investitionsgegenstand: DS Sapphire
Nutzungsart: Doppelhüllentanker mit 149.991 dwt (Suezmaxklasse)
Hersteller: NKK Corporation, Japan
Fertigstellung / Übergabe: 18. Juli 2002 / zw. 23. Juli und 14. September 2007
Reeder: ITM Germany, Hamburg
Charterer / Garant: Vespucci Marine C.V., Amsterdam, Marco Polo Seatrade B.V., Amsterdam
Charterdauer: rund 5,3 Jahre Festcharter (+/- 30 Tage), zzgl. 3 Optionen á 1 Jahr für Charterer
Mindestzeichnungssumme: EUR 20.000 zzgl. 5% Agio
Geplante Laufzeit: bis mindestens 31.12.2026
Gesamtinvestition: EUR 70,308 Mio. zzgl. Agio
Emissionskapital: EUR 25,1 Mio. zzgl. 5% Agio; EUR 21.1 Mio. als Dynamik-Kapital mit zwei Einzahlungstranchen, EUR 4 Mio. als Garant-Kapital mit sofortiger Kompletteinzahlung
Schiffshypothekendarlehen: EUR 45,208 Mio. (64,3%), bis Ende 2021 Komplett-Tilgung geplant, Valutierung in USD und JPY
Geplante Ausschüttungen: Dynamik: kumuliert 225,2%, von 8% p.a. (2008) steigend auf 19% p.a. (ab 2023), Garant: kumuliert 216,5%, 6% p.a. Vorzugsausschüttung gegen-über Dynamik, kumulierte Prognosen jeweils incl. Verkaufserlös
Verkaufserlös: prognostiziert USD 6,6 Mio. (7,8% des Einkaufspreises)
Weichkosten: 23,3% (bez. auf EK), 8,6% (bez. auf GK), jeweils incl. Agio
Liquiditätsreserve: EUR 260.000
Prognostizierte Betriebskostensteigerungsrate: 2,5% p.a. (ab 2008)
Gutachten: zu technischer Qualität und Einkaufspreis
Plazierungsgaranten: JS Holding GmbH & Co. KG. und Dr. Peters GmbH & Co. Emissionshaus KG
Alleinstellungsmerkmale: Mittelfristcharter über 5,3 Jahre. Sehr konservative Konzeption.
Bewertung: 2+ (Notenskala)
Investmentanalyse vom 26.06.2007
Dr. Peters DS 123 Sapphire
Der Initiator
Gegründet 1960, hat Dr. Peters bisher ein Volumen von über EUR 4,5 Mrd. emittiert, was einem Eigenkapitalvolumen von rund EUR 2,2 Mrd. entspricht. Damit gehört dieser Emittent zu den alteingesessenen und größten bankenunabhängigen Anbietern auf dem Markt. Bis dato wurden 123 Fonds aufgelegt, die auf 55.000 Beteiligungen aufgeteilt sind. Rund 80% der aufgelegten Fonds, gewichtet nach Anleger, entwickelten sich in der Vergangenheit wie prospektiert oder besser. Der Außenauftritt ist sehr professionell und sympathisch.
Stärken - Überdurchschnittlich lange Emissionshistorie mit einem breit diversifizierten Angebotsportefeuille.
Note für Außenauftritt - A.
Der Prospekt
Mit 100 inhaltlich relevanten Seiten fällt der Prospekt angenehm schlank aus. Das Angebot ist detailliert dargestellt und angenehm zu lesen.
Stärken - Gut gestalteter Prospekt, inhaltlich ausführlich und verständlich.
Der Markt
Das Marktumfeld ist immer noch und bleibt auf absehbare Zeit positiv. Aktuell sind rund 20% der Gesamtflotte großvolumiger Tanker Einhüllenentwürfe. Durch verschärfte Sicherheitsbestimmungen dürfen diese ab 2010 im wesentlichen nicht mehr innerhalb der Gewässer der EU operieren. Derzeit liegt der Auftragsbestand für neue Suezmax-Tanker bei 126 Schiffen. Damit können die auszumusternden Einheiten (derzeit 71, Anfang 2007 noch 163) ersetzt werden. Andererseits ist das Flottenwachstum im Verhältnis zur Marktentwicklung inkongruent. Bei gleichzeitig steigendem Bedarf an Transportvolumen, speziell auf Grund der steigenden Ölnachfrage aus Asien, ergibt sich ein exzellentes Beschäftigungsumfeld für moderne und großvolumige Doppelhüllentanker. Tanker der Suezmax-Größe sind auf mengenintensiven Routen vor allem im Atlantik als Standardgröße etabliert. Insgesamt steht also einer ansteigenden Ölnachfrage ein leicht wachsendes Transportvolumen gegen-über. Die Folgen lassen sich u.a. am Einkaufspreis ablesen: Dieser hat sich in den letzten drei Jahren nahezu verdoppelt. Die aktuellen Werftkapazitäten sind auf sechs Jahre ausgelastet. Insgesamt sind die Charterraten aktuell etwas rückläufig, scheinen sich aber zu stabilisieren.
Stärken - Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld, bei gleichzeitig inadäquater Transportkapazität.
Das Objekt
Die DS Sapphire ist ein moderner Doppelhüllentanker mit Doppelboden. Fertig gestellt im Juli 2002, soll sie bis spätestens 14. September 2007 an die Fondsgesellschaft übergeben werden. Mit einer Kapazität von 149.991 dwt fällt das Schiff in die Suezmax-Klasse. Haupteinsatzgebiet für das Fondsschiff ist die transatlantische Route. Die technische Qualität ist hoch und erfüllt die aktuellen internationalen Sicherheitsvorgaben. Insgesamt handelt es sich bei diesem Schiffsmodell um einen etablierten Typ, nicht herausragend, dafür sehr verläßlich. Die Lebenserwartung derartiger Schiffe liegt in der Regel bei 25 bis 30 Jahren. Ein Gutachten bestätigt einen marktkonformen und angemessenen Kaufpreis. Die Raten der Festcharter liegen in den 5,3 Jahren bei USD 35.500 / Tag. Anschließend wurde mit 33.000 fallend bis 29.000 / Tag (ab 2023) gerechnet. Die Einnahmen sind damit konservativ veranschlagt.
Stärken - Moderner Doppelhüllentanker in einer Größenklasse, für die eine steigende Nachfrage besteht. Festcharterrate ist vergleichsweise hoch.
Die Partner
NKK Corporation, Japan, wurde 1912 gegründet und gilt mit rund 15.200 Beschäftigten als eine der weltgrößten Werften für den Bau von Handelsschiffen. Für das Management der DS Sapphire ist die International Tanker Management GmbH, Hamburg, zuständig. Die Zusammenarbeit mit diesem Manager ist etabliert, derzeit befinden sich weitere neun Schiffe der Dr. Peters-Flotte in der Obhut dieses Managers. Insgesamt kümmert sich ITM weltweit derzeit um eine Flotte von 250 Schiffen. Als Charterer fungiert die Vespucci Marine C.V., Amsterdam. Die Haftung für die Erfüllung des Chartervertrags hat Marco Polo Seatrade B.V., Amsterdam, übernommen. Diese wurde 2005 gegründet und verfügt über ein Dynamar-Rating von 4, was einen relativ niedrigen Wert darstellt. Der Reingewinn 2006 betrug USD 16 Mio. bei einem Eigenkapital von USD 119 Mio. Der Garant Marco Polo ist damit ein relativ kleines Unternehmen mit einer mittleren Bonität. Das niedrige Dynamar-Rating geht nach Aussagen des Analysten u.a. auf die Zurückhaltung der Gruppe in punkto Offenlegung von Zahlen zurück. Da Marco Polo in Familienbesitz befindlich ist, liegt keine Publizitätspflicht vor. Der Ruf auf dem Markt wird allgemein als gut bezeichnet.
Stärken - Sehr erfahrener Schiffsmanager.
Das Konzept
Der Anleger soll in den modernen Doppelhüllentanker DS Sapphire investieren. 2002 fertiggestellt, soll der Tanker der Suezmax-Klasse bis spätestens September 2007 in das Eigentum der Beteiligungsgesellschaft übergehen. Unter Berücksichtigung der Festcharter wird der Kaufpreis von einem Gutachter als angemessen bewertet. Die technische Qualität und die Ausstattung sind gut und entsprechen dem für diesen etablierten Schiffstyp Üblichen. Das Schiff ist bis Ende 2012 fest verchartert (zzgl. dreier Verlängerungsoptionen á 1 Jahr). Dem Charterer wurde keine Ankaufsoption eingeräumt, damit kann die Fondsgesellschaft flexibel auf Marktentwicklungen reagieren. Bei einer geplanten Laufzeit bis Ende 2026 soll der Anleger kumulierte Ausschüttungen von bis zu 225,2% erhalten. Dazu kommt noch der Verkaufserlös. Dieser wird für das Ende der Fondslaufzeit mit USD 6,6 Mio. (7,8% des Einkaufspreises) sehr konservativ veranschlagt. Die Weichkosten liegen mit 23,3% (bez. auf EK incl. Agio) im mittleren Bereich des Üblichen. Die Schiffshypothekendarlehen (64,3% der Gesamtinvestition) sollen bis Ende 2021 getilgt sein, damit deutlich vor dem geplanten Fondslaufzeitende. Die Vertragspartner sind sämtlich etabliert und bonitätsstark. Der Chartergarant kann allerdings nur ein mittleres Rating vorweisen. Die Prognosen sind insgesamt sehr konservativ, die Planerfüllungssicherheit ist auf Grund der Marktsituation hoch. Die prognostizierte Anschlußcharterrate (USD 33.000 / Tag, fallend) ist aus heutiger Sicht konservativ. Die benötigte Mindestcharterrate, um sämtliche Kosten und das Fremdkapital rückzuführen, läge bei rund USD 14.000 / Tag (ab 2021). Damit weist das Konzept ein sehr gutes Chancen-Risiko-Profil auf. Das Marktumfeld ist ausgesprochen positiv. Der Transportbedarf wächst langfristig stabil, gleichzeitig steigt auf absehbare Zeit das zur Verfügung stehende Transportvolumen mit geringerer Zuwachsrate.
Stärken - Konservatives Konzept mit einem deutlichen Mehrertragspotential. Solides Schiff. Sehr gutes Marktumfeld.
Summa summarum
halte ich das aktuelle Angebot 123 DS Sapphire des Initiators Dr. Peters für einwandfrei. Der Außenauftritt verdient ein A. Die Fondskonzeption ist ausgesprochen konservativ. Das Marktumfeld und die Konzeptqualität sorgen für eine hohe Planerfüllungssicherheit bei gleichzeitig hohem Mehrertragspotential. In meinen Augen hat das vorliegende Angebot eine Bewertung mit „einwandfrei“ (2+) verdient.