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Zahlen und Fakten

Initiator: Dr. Peters

Investitionsgegenstand: MS „HYUNDAI KINGDOM“

Nutzungsart: Containerschiff mit 6.479 TEU nominal (Postpanamax-Klasse), 5.071 TEU homogen mit 14t

Hersteller: Hyundai Heavy Industries Co. Ltd, Südkorea

Fertigstellung / Übergabe: Februar 2001 / Januar 2006

Reeder: DS Schiffahrt GmbH & Co. KG, Hamburg

Charterer: Hyundai Merchant Marine Co. Ltd./Korea

Charterdauer: Restlaufzeit bis Februar 2011 (+/- 60 Tage)

Mindestzeichnungssumme: EUR 20.000 zzgl. 5% Agio

Geplante Laufzeit: 10 Jahre, früheste Kündigung durch Anleger zum 31.12.2025

Gesamtinvestition: EUR 75,5 Mio. zzgl. 5% Agio

Emissionskapital: EUR 29,1 Mio. zzgl. 5% Agio; EUR 25,6 Mio. als Dynamik-Kapital mit drei Einzahlungstranchen, EUR 3,5 Mio. als Garant-Kapital mit sofortiger Kompletteinzahlung

Schiffshypothekendarlehen (62%): EUR 46,4 Mio., valutiert in US$ und JPY, 90% des US$-Darlehens zinsgesichert bis Feb. 2011, bis 2020 Komplettilgung.

Geplante Ausschüttungen: Dynamik: kumuliert 258%, von 8% p.a. (2007), steigend auf 24% p.a. (2024), Garant: kumuliert 227%, 6,5% p.a. Vorzugsausschüttung gegenüber Dynamik

Verkaufserlös: Prognostiziert 9,37% vom Kaufpreis (Schrotterlös)

Weichkosten (incl. Agio): 21% (bez. auf EK), 8,4% (bez. auf GK)

Prognostizierte Kostensteigerungsrate: 2% p.a. (ab 2008)

Gutachten: Zu technischer Qualität und Einkaufspreis

Plazierungsgarantin: JS Holding GmbH & Co. KG. und Dr. Peters GmbH & Co. KG

Alleinstellungsmerkmale: zwei Beteiligungsvarianten

Bewertung: 2+ (Notenskala)

Investmentanalyse vom 27.11.2006

Dr. Peters DS 115 Kingdom

Der Initiator

Gegründet in 1960, hat Dr. Peters bisher ein Volumen von über EUR 4 Mrd. emittiert, was einem Eigenkapitalvolumen von über EUR 1,9 Mrd. entspricht. Damit gehört dieser Emittent zu den alteingesessenen und größten bankenunabhängigen Anbietern auf dem Markt. Bis Ende 2005 wurden 115 Fonds aufgelegt, die auf über 45.000 Beteiligungen aufgeteilt sind. Rund 80% der aufgelegten Fonds, gewichtet nach Anleger, entwickelten sich in der Vergangenheit wie prospektiert, oder besser. Der Anbieter arbeitet durchschnittlich solide. Der Außenauftritt ist sehr professionell und sympathisch.

Stärken - Überdurchschnittlich lange Emissionshistorie mit einem breit diversifizierten Angebotsportefeuille.

Note für Außenauftritt - A

Der Prospekt

Mit 92 Seiten fällt der Prospekt schlank aus. Das Angebot ist detailliert dargestellt, alle möglichen Eventualitäten sind beschrieben. Die grafische Aufmachung ist ansprechend, die Sprachführung verständlich.

Stärken - Angenehm zu lesender Prospekt, inhaltlich ausführlich und verständlich.

Der Markt

Der Containermarkt weist ein seit Jahren stabiles, allerdings zyklisches, Wachstum auf. Motor hierfür ist nach übereinstimmenden Analysen das Weltwirtschaftswachstum. Prognosen erwarten für die nächsten Jahre ein weiteres stabiles Wachstum. Container sind als internationales Transportmittel mittlerweile Standard. Das überseeische Transportvolumen steigt auf Grund einer stabilen internationalen Nachfrage (speziell aus Asien) konstant mit zweistelligen Raten an. Der Bedarf an neuen Containerfrachtern steigt parallel, auffallend sind die wachsenden Schiffsgrößen. Aktuell liegen Schiffsneubestellungen vor, die 55% des bestehenden Gesamtflottenbestandes ausmachen. Grundsätzlich durchläuft der Containermarkt Preiszyklen, wie alle anderen Märkte auch. Derzeit sind die Charterraten im kurzfristigen Mittel noch vergleichsweise hoch, wenn auch seit Mitte 2005 bis zum Frühjahr 2006 deutlich im Rückgang. Im 10-Jahres-Mittel sind die derzeitigen Charterraten vergleichsweise hoch. Auf Grund eines prognostizierten Weltwirtschafts- und Containermarktwachstums sollten sich die Charterraten auf einem hohen Mittelwert einpendeln.

Schwächen - Abhängigkeit von weltweiten politisch-ökonomischen Entwicklungen.

Stärken - Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld.

Das Objekt

Die MS „HYUNDAI KINGDOM“ ist ein solides Vollcontainerschiff, fertig gestellt 2001. Die technische Ausstattung ist modern und ermöglicht eine sehr gute Auslastung. Mit einer Stellplatzkapazität von 6.479 TEU fällt das Schiff in die Postpanamax-Klasse, also die Klasse der größten Containerschiffe. Diese sind so groß, daß sie den Panamakanal nicht befahren können. Haupteinsatzgebiet für das Fondsschiff ist daher die transpazifische Route. Der Transportbedarf in der Größenklasse über 4.000 TEU wächst im gesamten Transportmarkt am stärksten an. Die Lebenserwartung derartiger Schiffe liegt in der Regel bei 25 bis 30 Jahren. Ein Gutachten bestätigt die technische Qualität und einen günstigen Kaufpreis. Die anfänglichen Charterraten von USD 30.250 / Tag liegen im unteren Mittel der aktuellen Marktwerte. Die aktuelle Festcharter endet 2011. Anschließend kann der Charterer zwei Verlängerungsoptionen ausüben zu USD 33.000 / Tag (2 Jahre) und USD 35.000 / Tag (3 Jahre). Die Kalkulation berücksichtigt ab 2011 allerdings nur die Rate der ersten Option. Für die Prognose werden die Einnahmen vorsichtshalber mit USD 33.000 / Tag extrapoliert.

Stärken - Solides Vollcontainerschiff in einer Größenklasse, für die eine steigende Nachfrage besteht.

Die Partner

Hyundai Heavy Industries, Südkorea, ist die weltgrößte Werft für den Bau von Handelsschiffen. Gegründet in 1972, beschäftigt sie 11.570 Angestellte, bis heute wurde ein Gesamtvolumen von 215 Mio. TEU ausgeliefert. Als Reeder fungiert eine Tochtergesellschaft des Initiators, die DS Schiffahrt GmbH & Co. KG, Hamburg. Die betreute Flotte zählt derzeit 31 Nutzschiffe. Mit 40 Mitarbeitern verfügt das Unternehmen nach eigenen Aussagen über eine qualifizierte Mannschaft, um den umfangreichen Aufgabenkatalog eines Reeders und „Schiffsmanagers“ zu bewältigen. Der Charterer, die Hyundai Merchant Marine Co. Ltd., Korea, ist seit 1976 als Schiffahrtsunternehmen tätigt und gehört heute weltweit zu den 20 größten Containerlinienreedereien. Das Eigenkapital des börsennotierten Unternehmens betrug Ende 2005 rund EUR 1,2 Mrd., der Partner ist damit als bonitätsstark einzustufen. Ein Dynamar-Rating stuft den Charterer mit 3 (auf einer Skala bis schlechtestens 10) ein.

Stärken - Bonitätsstarker Charterer, erfahrener „Schiffsmanager“.

Das Konzept

Der Anleger soll in das solide Vollcontainerschiff MS „HYUNDAI KINGDOM“ investieren. 2001 fertig gestellt ist das 6.479 TEU-Schiff der Postpanamax-Klasse im Januar 2006 in das Eigentum der Beteiligungsgesellschaft übergegangen. Der Einkaufspreis und die technische Ausstattung sind durch einen Gutachter bestätigt. Der Initiator bietet zwei Beteiligungsvarianten an. Neben einer „Garant“-Variante mit bevorzugten Ausschüttungen und Kapitalrückführung (kumulierte Ausschüttungen von 227%) wird eine „Dynamik“-Variante mit höheren kumulierten Ausschüttungen (258%) angeboten. Die Fondslaufzeit soll 18 Jahren betragen. Die Weichkosten liegen mit 21% (bez. auf EK incl. Agio) unter dem Marktdurchschnitt. Das Angebot ist zu 62% fremdfinanziert, mit den damit einhergehenden Risiken. Das Zinsänderungsrisiko ist für rund 76% des Fremdkapitals abgesichert. Die Vertragspartner sind sämtlich etabliert. Der Initiator rechnet konservativ mit dem Schrottwert als möglichem Verkaufserlös am Ende der geplanten Fondslaufzeit des dann 24 Jahre alten Schiffs. Die Anschlußcharterraten (USD 33.000 / Tag) werden konstant von der Basis der ersten Verlängerungsoption extrapoliert. Die benötigte Mindestcharterrate, um sämtliche Kosten und das Fremdkapital rückzuführen, läge bei rund USD 19.000 / Tag nach Ablauf der Festcharter sowie 11.000 / Tag ab 2020. Das Konzept weist damit ein gutes Chancen-Risiko-Profil auf. Das Marktumfeld ist sehr gut, wenn auch schlecht einschätzbar, da hohe Abhängigkeiten von weltweiten politischen und ökonomischen Entwicklungen bestehen. Langfristige Prognosen erwarten übereinstimmend ein stabiles Wachstum im Containerbereich, vor allem auch im Bereich der übergroßen Vollcontainerschiffe.

Schwächen - Schlecht einschätzbarer Markt. Hohe Fremdfinanzierung.

Stärken - Solide Konzeption mit einem guten Chancen-Risiko-Verhältnis. Zwei verschiedene Beteiligungsvarianten. Zu 76% Zinssicherung des Fremdkapitals. Solides und modernes Schiff in einem positiven Marktumfeld.

Summa summarum

halte ich das Angebot 115 „DS KING-DOM“ des Initiators Dr. Peters für einwandfrei. Der professionelle Auftritt des Initiators verdient ein A. Die Fondskonzeption ist vergleichsweise ertragsorientiert, nicht zuletzt durch die hohe Fremdfinanzierung. Das Marktumfeld ist ausgesprochen positiv. Durch die beiden Beteiligungsvarianten kann eine Anlage sowohl für ertrags- als auch sicherheitsorientierte Investoren interessant sein. In meinen Augen hat das vorliegende Angebot eine Bewertung mit „einwandfrei“ (2+) verdient.

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