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Zahlen und Fakten

Initiator: Dr. Peters

Investitionsgegenstand: VLCC „ARTEMIS GLORY“

Nutzungsart: Doppelhüllentanker mit 306.000 dwt (Supertanker-Klasse)

Hersteller: Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co. Ltd., Südkorea

Fertigstellung / Übergabe: 28. Juli 2006

Reeder: DS Schiffahrt GmbH & Co. KG, Hamburg

Charterer: Artemis Shipping Ltd., British Virgin Islands

Charterdauer: 11.4 Jahre

Mindestzeichnungssumme: EUR 20.000 zzgl. 5% Agio

Geplante Laufzeit: 10 Jahre, früheste Kündigung durch Anleger zum 31.12.2021

Gesamtinvestition: EUR 105,3 Mio. zzgl. 5% Agio

Emissionskapital: EUR 39,8 Mio. zzgl. 5% Agio

Schiffshypothekendarlehen (62%): EUR 65,5 Mio., komplette Tilgung bis Ende 2021, Valutierung geplant in US-$ und Yen

Geplante Ausschüttungen (Dynamik): 8% p.a. (anteilig 2007), steigend auf 11% p.a. (2021), Schlußausschüttung 3,3%, kumuliert 217%

Geplante Ausschüttungen (Garant): 6% p.a. (anteilig 2006), Schlußausschüttung 3,3%, kumuliert 192%

Verkaufserlös: Prognostiziert 6,6%

Weichkosten (incl. Agio): 23,4% (bez. auf EK), 9,1% (bez. auf GK)

Prognostizierte Kostensteigerungsrate: 2% p.a. (ab 2007)

Gutachten: Zu technischer Qualität und zum Einkaufspreis

Plazierungsgarantin: JS Holding GmbH & Co. KG. und Dr. Peters GmbH & Co. KG

Alleinstellungsmerkmale: viermalige Kaufoption durch Charterer (2014 bis 17). Zwei Beteiligungsmöglichkeiten, u.a. „Garant-Kapital“ mit Vorzugsausschüttung

Bewertung: 1- (Notenskala)

Investmentanalyse vom 25.08.2006

Dr. Peters DS 114 Artemis Glory

Sehr erfahrener und breit aufgestellter Anbieter mit einer lange Emissionsgeschichte. Konservatives Angebot in einem guten Marktumfeld.

Der Initiator

Gegründet in 1960, hat Dr. Peters bisher ein Volumen von über EUR 4,4 Mrd. emittiert, was einem Eigenkapitalvolumen von fast EUR 2,2 Mrd. entspricht. Damit gehört dieser Emittent zu den alteingesessenen und größten bankenunabhängigen Anbietern auf dem Markt. Aktuell wurden 121 Fonds aufgelegt, die auf über 42.500 Beteiligungen aufgeteilt sind. Bei rund 80% der Anleger entwickelten sich in der Vergangenheit die Betriebsergebnisse wie prospektiert, oder besser. Der Anbieter arbeitet durchschnittlich solide. Der Außenauftritt ist professionell und sympathisch.

Stärken - Überdurchschnittlich lange Emissionshistorie mit einem breit diversifizierten Angebotsportefeuille.

Note für den Außenauftritt - B

Der Prospekt

Mit 100 Seiten fällt der Prospekt schlank aus. Das Angebot ist detailliert dargestellt, alle möglichen Eventualitäten sind beschrieben. Die grafische Aufmachung ist ansprechend, die Sprachführung verständlich.

Stärken - Ein angenehm zu lesender Prospekt, inhaltlich ausführlich und verständlich.

Der Markt

Das Marktumfeld ist ausgesprochen positiv. Aktuell sind 36% der aktuellen Gesamtflotte großvolumiger Tanker Einhüllenentwürfe. Durch verschärfte Sicherheitsbestimmungen dürfen diese ab 2010 nicht mehr innerhalb Gewässer der EU operieren. Derzeit liegt der Auftragsbestand für neue Supertanker bei 122 Schiffen. Damit können die auszumusternden Einheiten (173) nicht ersetzt werden. Bei gleichzeitig steigendem Bedarf an Transportvolumen, speziell auf Grund der steigenden Ölnachfrage aus Asien, ergibt sich damit ein exzellentes Beschäftigungsumfeld für moderne und großvolumige Doppelhüllentanker. Das Supertankersegment hat sich auf mengenintensiven Routen als Standardgröße etabliert. Insgesamt steht also einer ansteigenden Ölnachfrage ein sinkendes Transportvolumen gegenüber. Die Folgen lassen sich u.a. am Einkaufspreis ablesen. Dieser hat sich in den letzten drei Jahren nahezu verdoppelt. Die Werftkapazitäten sind auf fünf Jahre ausgelastet. Insgesamt sind die Charterraten hoch. Speziell Tankercharterraten sind volatil, da besonders der Ölbedarf abhängig ist von politischen Entwicklungen sowie anderen Störungen.

Schwächen - Abhängigkeit von weltweiten politisch-ökonomischen Entwicklungen. Hohe Preisvolatilität.

Stärken - Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld. Hohe Asiennachfrage.

Das Objekt

Die VLCC „ARTEMIS GLORY“ ist ein moderner Doppelhüllentanker, fertig gestellt 2006. Mit einer Kapazität von 306.000 dwt fällt das Schiff in die Supertanker-Klasse, also die aktuell größte Klasse. Diese Tanker sind so groß, daß sie den Panamakanal nicht befahren können. Haupteinsatzgebiet für das Fondsschiff ist die transpazifische Route. Die technische Qualität ist hoch, der Schiffstyp im Segment etabliert. Die Lebenserwartung derartiger Schiffe liegt in der Regel bei 25 bis 30 Jahren. Ein Gutachten bestätigt einen günstigen Kaufpreis. Die Raten der Festcharter liegen in den 11,4 Jahren zwischen US-$ 47.210 und 51.910 / Tag. Die Anschlußcharterrate wurde mit niedrigen US-$ 42.600 / Tag veranschlagt.

Stärken - Moderner Doppelhüllentanker in einer Größenklasse, für die eine steigende Nachfrage besteht. Charterraten liegen unter dem 6-Jahres-Durchschnitt.

Die Partner

Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co. Ltd., Südkorea, ist eine der führenden Werften in Asien mit einer Erstellungsfläche von über 4 Mio. m². Gegründet 1973, genießt Daewoo mit rund 20.000 Mitarbeitern weltweit einen sehr guten Ruf für sehr gute Arbeitsqualität. Das Unternehmen ist vor allem auch in der Rüstungsfertigung tätig. Als Schiffsmanager fungiert Northern Marine Management GmbH, Kiel. Die betreute Flotte zählt rund 90 Nutzschiffe. Das Einhalten des Chartervertrags mit der Artemis Shipping Ltd., British Virgin Islands, wird von Pacific Star International Holding Corporation, British Virgin Islands, garantiert. Gegründet 1996, verfügt dieses Unternehmen über ein Dynamar-Rating von 3. Das Eigenkapital dieser eigentümergeführten Firma betrug Ende 2005 rund US-$ 192 Mio.

Stärken - Bonitätsstarker Charterer, erfahrener „Schiffsmanager“.

Das Konzept

Der Anleger soll in den modernen Doppelhüllentanker VLCC „ARTEMIS GLORY“ investieren. 2006 fertig gestellt, fällt der Tanker mit 306.000 dwt in die Supertankerklasse. Der Einkaufspreis wurde als unter dem Marktwert liegend per Gutachten bestätigt. Der Anleger kann zwischen zwei Angebotsklassen wählen. Neben der üblichen unternehmerischen Beteiligung wird eine „Garant“-Version angeboten. Hier werden Vorzugsausschüttungen gewährt. Die erhöhte Sicherheit wird mit niedrigeren Ausschüttungen erkauft. Der Initiator prognostiziert konservativ über 15 Jahre kumulierte Ausschüttungen von 217% (Dynamik) bzw. 192% (Garant). Die Weichkosten liegen mit 9,1% (bez. auf GK) leicht unter Marktdurchschnitt. Die Schiffshypothekendarlehen (62% der Gesamtinvestition) sollen bis Ende der Fondslaufzeit (2021) getilgt sein. Die Vertragspartner sind sämtlich etabliert. Die Prognosen sind insgesamt sehr konservativ. Die benötigte Mindestcharterrate, um sämtliche Kosten und das Fremdkapital rückzuführen, läge bei niedrigen US-$ 30.000 / Tag. Damit weist das Konzept ein gutes Chancen-Risiko-Profil auf. Das Marktumfeld ist sehr gut, wenn auch schlecht einschätzbar, da hohe Abhängigkeiten von weltweiten politischen und ökonomischen Entwicklungen bestehen. Langfristige Prognosen erwarten übereinstimmend einen erhöhten Bedarf an Rohöl, vor allem in China und den USA.

Schwächen - Markt mit hohen politischen Abhängigkeiten.

Stärken - Konservatives Konzept mit einem sehr guten Chancen-Risiko-Verhältnis. Zwei verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten. Langfristcharter. Modernes und neues Fondsobjekt.

Summa summarum

halte ich das aktuelle Angebot 114 „VLCC ARTEMIS GLORY“ des Initiators Dr. Peters für sehr gut. Der professionelle Auftritt des Initiators verdient ein B. Die Fondskonzeption ist ausgesprochen konservativ. Das attraktive Marktumfeld und die Konzeptqualität sorgen für eine hohe Gesamtanlagesicherheit. In meinen Augen hat das vorliegende Angebot eine Bewertung mit „sehr gut“ (1-) verdient.

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